Home

Technical Publications

People

Contact Information

Frameworkbasierte Softwareentwicklung


Bischofberger W.R.

Abstract

Bei der Entwicklung der meisten Anwendungen wird heutzutage die gesamte gewünschte Funktionalität neu entworfen, implementiert und getestet, obwohl man immer wieder auf ähnliche Anforderungen und Lösungen stösst. Wissen über diese Aehnlichkeiten sammelt sich über Jahre hinweg in Form von Erfahrungen bei einzelnen Entwicklern an und erlaubt diesen, mit der Zeit immer schneller Lösungen für ihnen vertraute Anwendungsgebiete zu bauen. Dieses Wissen kann aber schlecht weitervermittelt werden und geht verloren, sobald der Entwickler die Firma verlässt.

Obwohl es unter den Anwendungen der meisten Anwendungsgebieten sehr starke Aehnlichkeiten gibt, hat man bis heute nur einen marginalen Grad von Wiederverwendbarkeit erreicht. Dies liegt meines Erachtens daran, dass beim Entwurf und der Implementierung meist nur ein Projekt, normalerweise sogar nur eine Anwendung, in Betracht gezogen wird. Daneben fehlt es immer an Zeit und Anreizen, um eine funktionierende Anwendung zu überarbeiten und wiederverwendbare Teile zu generalisieren.

Dies ist nicht weiter verwunderlich, wenn man in Betracht zieht, dass herkömmliche prozedurale und modulare Programmiersprachen einem Entwickler keine Mechanismen zur Verfügung stellen, um grössere Teile einer Anwendung zu generalisieren, wiederverwendbar zu gestalten und dann im konkreten Fall flexibel anzupassen. Dank Vererbung und Polymorphismus ist dies mit objektorientierten Programmiersprachen möglich.


[Bis95a] Bischofberger W.R.. Frameworkbasierte Softwareentwicklung. In Proceedings of OOP '95, Munich, February 1995, pages 17-22, SIGS Books, 1995.

Get publication ( 97K, Adobe Acrobat PDF ).
Get publication ( 538K, PostScript ).



Questions, comments, suggestions?
This site is generously hosted by Macrofocus GmbH, developer of TreeMap, High-D, and other fine visualization tools
Page rendered on Thursday, February 03, 2000